Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Wendeflagge

 

 

 

 

 

Das ist unsere Antwort auf die Flagge der Bundesrepublik Deutschland:

Die Farben der Flagge (schwarz, rot, gold) sind entstanden aus den Uniformen des Lützowschen Freikorps (Befreiungskriege gegen Napoleon) und aus dem Wappen des Heiligen Römischen Reiches, das einen schwarzen Adler mit rotem Schnabel, Zunge und Krallen (heraldisch "Waffen" genannt) auf goldenen Grund zeigt. Dieser Adler ist als „Bundesadler“ das Wappentier der Bundesrepublik Deutschland geworden. Einzelheiten auf Wikipedia

 

 

 Wappen des Heiligen Römischen Reichs bis 1401

 

 

 

 

Da nun auf mittelalterlichen, Gemälden der Himmel golden dargestellt ist, interpretieren wir auch bei diesem mittelalterlichen Wappen den goldenen Hintergrund - vor dem der Adler fliegt - als Himmel. Weil der Himmel sich oben befindet, muss auch das Gold der Flagge oben sein.

Das Schwarz, ist Abwesenheit von Licht und zugleich die schwerste „Farbe“. Es ist deshalb als Symbol für Materie gut geeignet.  Die Materie wird durch die Schwerkraft nach untern gezogen. Deshalb sollte Schwarz auch auf der Flagge unten angeordnet sein.

 

 

 

Beispiel für den goldenen Himmel auf mittelalterlicher Malerei, Lorenzkirche in Nürnberg, Seitenflügel des Wolfgangsaltars, um 1450/60

 

 

Materie und Geist, Leib und Seele werden zusammengehalten durch... Essen und Trinken, genau!!! :-D - und auf der Fahne durch die Farbe rot, die als Farbe der Erde und des Blutes für „Leben“ und "Liebe" steht. Wie die Farben der Französischen Trikolore Freiheit (Blau - die Farbe der Weite, des Himmels) Gleichheit (Weiß – alle Farben gleichmäßig enthalten) Brüderlichkeit (Rot-  Farbe des Blutes) bedeuten, könnte die Deutsche Flagge so interpretiert werden: Geist (Gold) und Materie (Schwarz) werden verbunden durch das Leben (Rot). Aber auch Hirn und Hand werden zusammengebracht durch das Herz.

 

"Einen Mittler brauchen Hirn und Hände.

Mittler zwischen Hirn und Händen

muss das Herz sein."

(Motto des Films "Metropolis", Fritz Lang (1925/26)

 

 

Die neue Flagge wird jedenfalls so aussehen:

 

 

 Flagge der Bundesrepublik Deutschland nach dem 21.12.2012

 

 

 

 

Abbildung des Hambacher Festes von 1832

 

 

Diese Abbildung des Hambacher Festes von 1832 zeigt die Farben der Fahnen in der richtigen Reihenfolge, auch Texte aus der Zeit wie

"Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene(gold) Licht der Freiheit."
 
oder

"Pulver ist schwarz, Blut ist rot, golden fackert die Flamme."

(fest, flüssig, gasförmig)

deuten auf einen Weg zu größeren Leichtigkeit (nach oben)  hin.

 

 

Jetzt am Ende der Neuzeit, das durch die Überwindung des Materialismus in seinen unterschiedlichen Ausprägungen gekennzeichnet sein wird, ist eine Umkehrung der Flagge angezeigt.

 

Im Rahmen dieser Veränderung würde ich als neuen Text für die Nationalhymne die zweite , also die Wein-Weib-Gesang-Strophe vorschlagen. Denn es soll ja auch Spaß machen.

2.Strophe

Deutsche Frauen, deutsche Treue, 
deutscher Wein und deutscher Sang, 
sollen in der Welt behalten ihren alten 
schönen Klang. 
Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes 
Leben lang. 
Deutsche Frauen, deutsche Treue, 
deutscher Wein und deutscher Sang.

 

 

 

(Haydns Melodie auf Vuvuzela)
klick hier

 

 

 

Lena hält die Fahne richtig:
klick hier

 

 (Foto: Reuters)

 

 

Wendeflaggenpropagandavideo
klick hier

 

 

 

 

Wendeflagge
80cm x 60cm, Acryl und Schlagmetall auf Leinwand
2010Wendeflagge 80cm x 60cm, Acryl und Schlagmetall auf Leinwand 2010 

 

Gerald Hofmann:

Wendeflagge

80cm x 60cm, Acryl und Schalgmetall auf Leinwand, 2010

 

 

 

WENDEFLAGGE -  Ein Akrostichon von Karin Regorsek 



W undersam die heutigen Zeiten, dass auch ich mich mit Flaggen beschäftige.

E ine finde ich besonders interessant, da sie seit mehr als 100 Jahren auf dem Kopf steht.

N ein, das kann doch nicht sein, dass das Wissen verloren ging, zu Gunsten der Mächtigen.

D ankenswerter Weise fiel es wachsamen Menschen auf, für mich Namenlose, wie Windhauch hinweg weht,

E nthusiastisch recherchierten sie, wie die Flagge aussah auf dem Hambacher Fest 1832, damals.

F lagge war ein wichtiges Symbol für die Menschen, sie sollte unverwüstlich bestehen,

L eider war dies nicht der Fall, denn diese Flagge stand plötzlich Kopf, ein unbemerktes Drama.

A n diesem Fakt erkenne ich, diese Flagge, als auch Menschen stehen Kopf, auf einen Schlag den Sinn herumdrehen,

G egen das Da-Sein dieser Menschen, sollten sie visuell beim Anblick unterschwellig erdrückt sein,

G egen das Frei-Sein dieser Menschen, sollten sie als Unterdrückte leben, sehr beschwert.

E ine Rückbesinnung des Ursprungs dieser Flagge, bedeutet Aufwachen für das Gemeinsam-Sein.



(Karin Regorsek 02.11.2010)

Der Text von der Autorin gesprochen:  klick hier

 

 

WENDEFLAGGE gibt´s jetzt auch auf facebook 

 

Im Grunde ist die Idee der Wendeflagge, als deutsche Flagge der Postneuzeit, durch die Ereignisse schon seit 2011 überholt. Da die zu ändernden Strukturen global sind, müssen sie auch international gewendet werden. Flaggen von Nationen spielen dabei keine Rolle mehr.

Somit schlage ich als Symbol für diese weltweite Revolution eine monochrom goldene Flagge vor

- denn wir teilen den selben Himmel.

 

 

 

Seid dabei! Occupy!!!

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?